Gleichheiten ohne Gleichheitszeichen

Anregungen zur Entwicklung eines umfassenden Gleichheitsverständnisses

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe Dezember Heft 4 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000289
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 8
Dateigröße 715,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Carolin Mayer, Marcus Nührenbörger

Beschreibung

In Partnerarbeit werden Rechenketten bearbeitet. Die unterschiedlichen Aufgaben haben dieselben Ergebnisse. Warum? Um dies herauszufinden, analysieren die Kinder die gleichwertigen Terme und entwickeln ein algebraisches Gleichheitsverständnis - ohne Gleichheitszeichen.

Schlagworte: Rechnen, Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen, Algebra, Mathematik, Rechenoperationen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Was ist algebraisches Denken

Dateigröße: 396,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Operationseigenschaften erkunden
Muster entdecken und beschreiben in Aufgabenpärchen

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

"Das geht auch mit Hundertirgendwas."
Zaubertricks regen Kinder zum Verallgemeinern von Entdeckungen an

Dateigröße: 763,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 6 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete