"Da passt doch viel mehr rein!"

Ein Experiment zum Rauminhalt

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe März Heft 1 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000271
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 15.03.2016
Dateigröße 968,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Roland Rink

Beschreibung

Die Kinder stellen aus DIN-A4-Papier verschiedene Säulen und Zylinder her. In welche Körper passt mehr hinein? Oder haben alle das gleiche Volumen? Schließlich sind sie ja alle aus einem Blatt gemacht.

Schlagworte: Flächen- und Rauminhalte vergleichen, Größenvorstellungen, Geometrie, Mathematik, Geometrische Figuren, Rauminhalt, Geometrisches Denken

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wie entstehen geometrische Begriffe?
Mentale Übungen an explodierenden Würfeln und schmelzenden Kugeln

Dateigröße: 697,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Entdeckungsreise in die Tiefen des Spiegels
Würfelbauwerke erstellen und (gedanklich) verändern

Dateigröße: 1,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Das räumliche Vorstellungsvermögen schulen
Spielerisch und fantasievoll lernen

Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 6 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete