Warum ist Holz so wertvoll?

Kinder denken über den Wert von Holz nach

Beitrag aus Weltwissen Sachunterricht - Ausgabe August Heft 3 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200040012962
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 15.08.2015
Dateigröße 1018,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Katharina Bralo-Zeitler

Beschreibung

Ein Gegenstand, z.B. eine Holzbank, erhält seinen Wert durch seine Funktion, etwa eine stabile Sitzgelegenheit zu sein. Die andere Bedeutung von "Wert" bezieht sich auf Werterfahrungen (innere Werte), die sich aufgrund von Erlebnissen im Gefühl (Liebe, Glück, Wohlbefinden, ...) verankert haben, z. B. auf dieser Bank saß immer der Opa und deshalb hat die Holzbank einen Wert.

Schlagworte: Philosophieren, Holz

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Natürlich. Nachhaltig. Nützlich.
Holz: vielfältige Lerngelegenheiten für den Sachunterricht

Dateigröße: 622,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Vom Baum zum Brett
Wie kommt die Maserung ins Holz?

Dateigröße: 7,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Mit Raspel und Feile
Wir bearbeiten Holz

Dateigröße: 4,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete