Wo komme ich her, und wo gehe ich hin?

Kinder erkunden die eigene Lebens- und Familiengeschichte

Beitrag aus Weltwissen Sachunterricht - Ausgabe November Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200040012834
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 15.11.2013
Dateigröße 1,9 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Kerstin Michalik

Beschreibung

Wer sich mit der Vergangenheit auskennt und Veränderung als ein wesentliches Merkmal menschlichen Lebens begreift, kann auch in die Zukunft planen. In diesem Unterrichtsvorschlag wird angeregt, die eigene Lebens- und Familiengeschichte mithilfe von Zeitleisten und Stammbäumen zu erkunden sowie Zukunftsentwürfe zu entwickeln. Dies ist ein sehr geeigneter Einstieg in das historische Lernen, weil er unmittelbar auf die Erfahrungs- und Lebenswelt der Kinder bezogen ist und eine gute Grundlage für die Vermittlung elementarer fachspezifischer Methoden und Kompetenzen bietet.

Schlagworte: Ich-und-wir, Zeitzeugen, Entwicklung, Stammbaum, Familie, Zeit, Befragung, Gedankenexperiment, Zeitleiste, Dokumentieren, Historisches Lernen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Die Suche nach dem Ich ...
... eine lebenslange Aufgabe

Dateigröße: 14,9 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Das bin ich!
Ein "Ich-Buch" entsteht

Dateigröße: 1,9 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Mein Spiegel-Ich
Einfache Experimente mit Spiegeln

Dateigröße: 2,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete