Fragen zum Blut selbst erforschen

Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung mit Modellen

Beitrag aus Weltwissen Sachunterricht - Ausgabe Februar Heft 1 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200040012810
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 11
Erschienen am 15.02.2013
Dateigröße 1,8 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Juliane Orsenne, Annabel Herget, Barbara Wieder

Beschreibung

Blut ist ein besonderer Saft. Das wissen die Kinder bereits. Dennoch kann das Thema "Blut" bei ihnen Neugierde und Unbehagen zugleich hervorrufen. Schon deshalb ist es ein Thema für die Grundschule. Beim hier vorgestellten Ansatz spielen Modelle eine besondere Rolle. Sie dienen dabei weniger als Medien zur Vermittlung von Informationen, sondern vielmehr als Mittel zur Gewinnung neuer Erkenntnisse: Indem sie Modelle bauen, testen und ändern, bearbeiten die Kinder Fragen zu den Bestandteilen des Blutes und deren Aufgaben.

Schlagworte: Blut, Modelle, Herz, Naturbezogenes Lernen, Körper (menschlicher), Organe, Biologie, Mensch

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Kinder entdecken den menschlichen Körper
Die zentralen humanbiologischen Themen des Sachunterrichts

Dateigröße: 15,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Es klappern die Knochen
Unser Skelett und was es so beweglich macht

Dateigröße: 2,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr

Abenteuer Ernährung
Die Reise eines Käsebrötchens durch unseren Körper

Dateigröße: 1,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete