Jubiläumsaktionen

Jubiläumsaktionen

Die erste reguläre Ausgabe von Praxis Geschichte setzt Maßstäbe: Im Zentrum steht ein klassisches Lehrplanthema, die Titelgrundfarbe Blau ist angelegt und besteht bis heute. Die Aufmachung als Collage mit Historienbild und Notizzettel ist im Gestaltungsstil der späten 1980er Jahre gehalten.

Die Collage als Gestaltungselement für den Titel bleibt auch in den 1990er Jahren vorherrschend. Das Heftthema wird mit politischer Auftragskunst gut ins Bild gesetzt. Das einkopierte Fotomodell verweist darauf, wie man sich einen Geschichtslehrer in zeittypischer Mode vorzustellen hatte: mit Leinenhose, voluminösem Hemd und Slippers.

Die 1990er Jahre neigen sich bald dem Ende zu. Die Titelgestaltung bleibt bewährt. Es ist die große Zeit der alltags‐ und sozialgeschichtlichen Lehrplanthemen mit Lebensweltbezug zu den Schülerinnen und Schülern. Auch die Geschichte der deutschen Teilung und der DDR steht bei Praxis Geschichte immer wieder auf der Tagesordnung.

Das Jahr 2000 bringt zahlreiche Neuerungen. Ein neues, in der Anmutung leichteres Layout kommt, die Arbeitsblätter haben nun durchgängig Arbeitsaufträge. Praxis Geschichte erhält mit www.praxisgeschichte.de eine eigene Internetpräsenz. Der Titel von 2001 zeigt, dass sozialgeschichtliche Themen noch en vogue sind.

Ab Ausgabe 5/2005 gab es wieder eine Veränderung im Layout, mit noch gefälligeren Schriften. Der Titel bleibt dem Gestaltungselement der Collage gelegentlich noch treu. Das Thema "Islamische Welt" war schon 2006 so aktuell wie heute.

Im Jahr 2010 erfolgt erneut eine Anpassung des Layouts. Die Gestaltung ist nun noch sachlicher und klarer, kommt aktuellen Lesegewohnheiten entgegen. Den Titel ziert ab nun ein repräsentatives Einzelbild; die Collage ist passé. Das Beispiel aus dem Jahr 2015 verweist auf die guten neuen Gestaltungsmöglichkeiten und die weiterhin klare Lehrplanfokussierung der Heftthemen.





Jubiläumsjahr 2018 – rechtzeitig zum Geburtstag von Praxis Geschichte kommt ein neues, frisches Layout. Zunächst hat der Titel nun das neue Design der Verlagsgruppe erhalten. Der Innenteil wird folgen.