Diercke Weltatlas - Ausgabe 2008

Methoden und Präsentationen für interaktive Lerneinheiten

Produktinformationen

ISBN 978-3-14-109730-6
Land Alle Bundesländer sowie Luxemburg
Schulform
Gymnasium, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 212
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart Broschur
Konditionen Wir liefern nur an Lehrkräfte und ErzieherInnen, zum vollen Preis, nur ab Verlag.

Beschreibung

Methoden und Präsentationen für interaktive Lerneinheiten

Dieser Band stellt 27 interaktive und whiteboardfähige Unterrichtsideen für einen multimedialen Unterricht vor. Ausgehend von einer Karte des Diercke Weltatlas werden zu den Themenbereichen Klima und Klimawandel, Physische Geographie, Landschaftswandel, Stadtentwicklung, Ressourcen und nachhaltige Entwicklung, Siedlungsentwicklung und Tourismus digitales Unterrichtsmaterial geographische Inhalte und Kernfelder der Medienbildung miteinander verbunden. Sinnvoll kombiniert und thematisch eingebunden werden Karten im Diercke Weltatlas, Filmsequenzen, Bilder, Texte, Animationen, der Diercke Globus Online, Diercke Coach und ausgewählte Internetseiten in schüleraktivierenden Präsentationen. Kartenarbeit, Internetrecherche, Bilderschließung, Visualisierungsmethoden und Filmsequenzanalysen werden intensiv geschult. Digital basierte Fachmethoden wie Kartierungen, Erstellen von Klimadiagrammen, WebGIS-Anwendungen und Luftbildanalysen sind für höhere Jahrgangstufen in den Unterrichtseinheiten aufbereitet.

Die Vorschläge sind für die fünfte bis zwölfte Jahrgangsstufe im Zeitrahmen von einer bis vier Unterrichtsstunden konzipiert. Im Lehrerband befinden sich zu jedem Thema ein Erläuterungstext und ein Arbeitsblatt mit Lösungen. Auf einer im Buch enthaltenden DVD stehen digitale Präsentationen in der Software SMART notebook und PowerPoint zur Verfügung. Diese können am Whiteboard bzw. Beamer durch die Lehrkraft eingesetzt werden oder dienen den Schülerinnen und Schülern als Material für die Arbeit am Computerarbeitsplatz. Das entsprechende Arbeitsblatt dient der Sicherung der Unterrichtsergebnisse.

Das Potenzial digitaler Medien wird genutzt, um einen differenzierten und individualisierten Unterricht zu ermöglichen. Das Material in den Präsentationen geht von zentralen Themen des Erdkundeunterrichts aus und enthält aufeinander aufbauende Arbeitsaufträge, die aber auch auszugsweise verwendet werden können. Die multimedialen Präsentationen erzeugen durch Anschaulichkeit und den Einsatz "Neuer Medien" einen hohen Grad an Interaktivität in der gesamten Lerngruppe. Durch die offene Gestaltung der Präsentationen können die Aufgaben durch die Lehrkraft angepasst und Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernniveaus gleichzeitig erreicht werden.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

www.diercke.de

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