Praxis Schule 5-10

Leistung messen: Mission, Vision, Fiktion
Ausgabe August Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Artikelnummer 63140400
Land Alle Bundesländer
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Hierzulande wird Leistungsmessung als einer der zentralen Aspekte der Unterrichtsgestaltung gesehen. Die Bedeutung von Noten erscheint oftmals übermächtig, sowohl für die Schüler und deren Eltern als auch für die Lehrkräfte. Ist es nicht wesentlich wichtiger, Schülern "bewertungsfreie" Lernzeiten zu ermöglichen und ihnen ebensolche Rückmeldung zum Lernprozess zu geben? Und wie kann Leistungsmessung und Notengebung im individualisierten Lernprozess gestaltet werden? Wie können schul- und landesübergreifende Vergleichstests zu sinnvollem, förderlichen Feedback für einzelne Schüler und für die Lerngruppe genutzt werden? Antworten und viele Anregungen finden Sie in unserer August- Ausgabe!


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Inhalt

BASIS-ARTIKEL


Wege zu einer formativen Leistungsmessung
Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht

Dateigröße: 706,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

PRAXIS-ARTIKEL


Funktioniert Lernen ohne Zensuren?
Wertschätzende Leistungsrückmeldungen

Dateigröße: 769,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Vergleichsarbeiten als Feedback nutzen
Aus VERA-Ergebnissen lernen

Dateigröße: 655,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Bemerkungen und Gespräch zur Lernentwicklung
Instrumente zur individuellen Förderung

Dateigröße: 681,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Proben im Mathematikunterricht
B-Tests als Mittel zur Fortsetzung des Rückkopplungskreislaufs

Dateigröße: 793,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Bezugsnormorientierung in der Leistungsbeurteilung
Möglichkeiten alternativer Beurteilungen von Schülerleistungen

Dateigröße: 887,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Stärken stärken durch eigenaktives Lernen
Inklusion an der GMS Thalmässing

Dateigröße: 903,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

EXPERTEN-INTERVIEW


Schule muss sich wandeln
Wie Inklusion gelingt

Dateigröße: 726,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Praxis Schule 5-10
Mut zur Veränderung
Ausgabe Februar Heft 1 / 2014

Praxis Schule 5-10
LehrerStärken
Ausgabe April Heft 2 / 2014

Praxis Schule 5-10
LebensWerte
Ausgabe Juni Heft 3 / 2014

Alle 6 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden