Praxis Schule 5-10

Außerschulisches Lernen
Ausgabe April Heft 2 / 2011

Produktinformationen

Artikelnummer 63110200
Land Alle Bundesländer
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Ein wichtiger Baustein in jedem Schulprofil sollten Angebote für Schüler sein, die über den Unterrichtsalltag hinausgehen. Viele außerunterrichtliche und außerschulische Lernangebote wie Projekte, Arbeitsgemeinschaften und Exkursionen können die Schüler in ihren Interessen und Talenten unterstützen. Die aktive Mitgestaltung des Lernenden sowie das Erleben von Primärerfahrungen bilden zentrale Charakteristika des Lernprozesses, wie es Thomas Brühne im einleitenden Artikel beschreibt. Diese Ausgabe der Praxis Schule 5-10 stellt interessante Beispiele für außerschulisches Lernen vor, die sich gut in die Praxis umsetzen lassen. So geben Andreas Middecke und Mathias Schute Anregungen für die GSP-Nutzung in den Fächern Sport und Mathe. Ein generationsübergreifendes Musikprojekt mit Schülern der Christophorusschule in Braunschweig und Senioren des benachbarten Marienstifts stellt Christian Werner vor. Die Erarbeitung eines Europa-Portfolios in Bezug auf den Klassenausflug in den Mini-Europa-Park in Brüssel, beschreibt die Autorin Lena Menges. Auf die Spur des Kaffees begibt sich ein Workshop in der Autostadt in Wolfsburg, den Dr. Michael Pries vorstellt und der sich auch an jeder Schule umsetzen lässt. Der Artikel von Elisabeth Schubert und Christiane Schell vom Bundesamt für Naturschutz über die Integration des Themas Biologische Artenvielfalt direkt aus der Natur in den Unterricht, wird ergänzt durch einen Artikel zum außerschulischen Einsatz einer Moticam im Biologieunterricht von Sandra Schulte-Braun. Martina Wentz stellt das Projekt "Die Physikusse" vor, in dem Schüler der Begabtenförderung der Gesamtschule Hennef Physik als experimentelle Show präsentieren. Abgerundet wird diese Ausgabe durch die Rubrik "Praxis-Tipps" von Dr. Dagmar Rohnstock, die das Thema Schülerbeschwerden aufgreift.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Inhalt

1. Basisartikel


Zur Didaktik des außerschulischen Lernens
Lernen zwischen Primärerfahrung und Handlungsorientierung

Dateigröße: 537,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

2. Praxisartikel


Dialog auf Augenhöhe
Klingende Brücken zwischen Jung und Alt im Projekt "Kultur-Arche"

Dateigröße: 279,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einmal quer durch Europa
Die Erarbeitung eines Portfolios zur Erkundung der Wahrzeichen Europas

Dateigröße: 425,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr

Kaffee macht mobil
Inszenierte Bildung am außerschulischen Lernort Autostadt in Wolfsburg

Dateigröße: 788,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Faszination biologische Vielfalt
Arten und Lebensräume außerhalb des Klassenzimmers entdecken und (er-)kennen

Dateigröße: 225,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Mikroskopische Aufnahmen leicht gemacht
Über den Einsatz der digitalen Kamera Moticam im Biologieunterricht

Dateigröße: 354,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Vorhang auf für die Physikusse
Eine Synthese aus Physik, Show und Persönlichkeitsbildung

Dateigröße: 342,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Mathe trifft Sport
GPS-Nutzung in Sport und Mathematik

Dateigröße: 313,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

3. Magazin


Mit Beschwerden umgehen
Wie Lehrer auf Unmutsäußerungen von Schülern reagieren können

Dateigröße: 229,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Praxis Schule 5-10
Individuell lernen - differenziert lehren: Differenzierung realisieren
Ausgabe Februar Heft 1 / 2011

Praxis Schule 5-10
Lernen lernen - Kompetenzen vermitteln
Ausgabe Juni Heft 3 / 2011

Praxis Schule 5-10
Generation Ritalin - Umgang mit Lernstörungen
Ausgabe August Heft 4 / 2011

Alle 6 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden