Praxis Geographie

Stadtperspektiven - Die Wahrnehmung des urbanen Raums
Ausgabe Januar Heft 1 / 2012

Produktinformationen

Artikelnummer 61120100
Land Alle Bundesländer
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie, Geschichtlich-soziale Weltkunde
Klassenstufe ab 5. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Warum laufen Marzahn die Bewohner weg? Waren die Wohnungen im größten zusammenhängenden Siedlungsgebiet Deutschlands noch bis zum Fall der Mauer heiß begehrt, muss Marzahn seither einen außergewöhnlichen Bevölkerungsschwund verkraften. Sicher ist der eine oder andere Grund in der fehlenden oder schlechten Infrastruktur zu finden, oder auch in den baulichen Defiziten. Das allein reicht allerdings nicht, um die Eingangsfrage zufriedenstellend zu beantworten. Anhand dieses Musterbeispiels wird schnell klar, dass die geographische Kernkategorie "Raum" durch weit mehr Faktoren bestimmt wird. Wechseln Sie mit Ihren Schülern einmal die Perspektive!


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Inhalt

1. Praxis Beiträge


Stadträume als gesellschaftlich hergestellte Räume

Dateigröße: 327,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Mapping im Unterricht
Exklusion im öffentlichen Raum als fächerübergreifendes Projekt

Dateigröße: 608,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Original oder Kopie?
Nachbau europäischer Städte in China

Dateigröße: 707,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Dat is Duisburg
Zur sprachlichen (De-)Konstruktion von Räumen

Dateigröße: 232,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Abwanderung aus der Großwohnsiedlung Berlin-Marzahn
Eine Analyse mittels der vier Raumperspektiven der Geographie

Dateigröße: 972,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Crime Maps auf dem Smartphone
Kritischer Umgang mit Geomedien im Unterricht

Dateigröße: 399,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Guerilla Gardening
Freiraum-Hacking im urbanen öffentlichen Raum

Dateigröße: 698,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

2. Praxis Magazin


Didaktische Impulse: Welche Vorstellungen haben Schüler über Geographie?
Empirische Befunde einer explorativen Interviewstudie

Dateigröße: 149,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr

Didaktische Impulse: Diskursanalyse
Eine Methode für den Geographieunterricht?

Dateigröße: 71,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Praxis Geographie
Verkehrsgeographie - Infrastruktur und Vernetzung
Ausgabe Februar Heft 2 / 2012

Praxis Geographie
China - Wachstum im globalen Netz
Ausgabe März Heft 3 / 2012

Praxis Geographie
Landnutzungswandel - Raumbeispiele aus Deutschland
Ausgabe April Heft 4 / 2012

Alle 11 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden