Geographische Rundschau

Biologische Invasionen - Invasion der anderen Art
Ausgabe März Heft 3 / 2011

Produktinformationen

Artikelnummer 51110300
Land Alle Bundesländer
Schulform
Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie, Geschichtlich-soziale Weltkunde
Klassenstufe ab 11. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung


Sie kommen sachte, fallen von Lkws oder Güterzügen, sammeln sich auf Abfall- oder Komposthaufen - und erfreuen uns mit Blütenpracht an ungewohnten Plätzen, etwa an rostigen Bahngleisen oder auf dem Mittelstreifen von Autobahnen. Mag man noch hoffen, dass sie den ersten Winter nicht überleben, so zeigt schon das Frühjahr, dass sie sich weiter ausbreiten, angestammte Pflanzenarten verdrängen und womöglich bald als "einheimisch" akzeptiert werden. Solch biologischen Invasoren mögen die "blinden Passagiere" des globalen Waren- und Gütertransports sein, sie werfen für den Naturschutz dennoch neue Fragen auf: Soll oder muss man sie gar bekämpfen, lohnt der Aufwand oder sind sie unvermeidliches Beiwerk einer globalisierten Botanik.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Inhalt

1. Themenschwerpunkt


Biologische Invasionen
Muster, Prozesse und Mechanismen der Bioglobalisierung

Dateigröße: 1,7 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Pflanzeninvasionen in Gebirgen
Modellsystem für die Forschung, Handlungsbedarf für den Naturschutz

Dateigröße: 719,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Von Bibern und Menschen auf Feuerland

Dateigröße: 882,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Wann sollten Maßnahmen gegen invasive Arten erfolgen?
Fallstudien Stinktierkohl und Beifuß-Ambrosie

Dateigröße: 979,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Auf den Einzelfall kommt es an!
Unterschiedliche Auswirkungen derselben invasiven Art auf ozeanischen Inseln

Dateigröße: 1,5 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Dynamik und Diversität invasiver Pflanzen in Deutschland

Dateigröße: 988,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Kahili-Ingwer
Eine Zierpflanze verdrängt den Regenwald Hawaiis

Dateigröße: 1,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

2. Diskussion


Ökosysteme und die „Neue Physiogeographie“
Didactical Turn oder Return?

Dateigröße: 424,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 11. Schuljahr

3. Dokumentation


Diagnose aus dem All
Die gigantische Flächenexpansion von Megastädten

Dateigröße: 872,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Geographische Rundschau
Ländliche Räume - Landleben neu erfinden
Ausgabe Februar Heft 2 / 2011

Geographische Rundschau
Südosteuropa
Ausgabe April Heft 4 / 2011

Geographische Rundschau
Globalisierung des Einzelhandels - Globale Konsumgesellschaft?
Ausgabe Mai Heft 5 / 2011

Alle 11 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden