Praxis Politik

Die Welt als Shop - Konsum und Konsumenten
Ausgabe Dezember Heft 6 / 2012

Produktinformationen

Artikelnummer 23301206
Land Alle Bundesländer
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule, Kaufmännisches Berufskolleg I
Schulfach Geschichte, Politik
Klassenstufe ab 5. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Konsum prägt unsere Gesellschaft. Der individuelle Konsum steht zwischen privater Lebensführung und gesellschaftlicher Teilhabe bzw. Nicht-Teilhabe. Diese Beziehung - oft ein Spannungsbogen - erfahren auch Schülerinnen und Schüler. Sie kaufen sich von ihrem Taschengeld Eis und Süßigkeiten, laden sich Klingeltöne und Apps auf ihr Handy oder leisten sich - oft durch Jobs erarbeitet und mit Unterstützung ihrer Eltern- ihr erstes Auto. Dabei stehen sie im Rahmen sozialer Bezüge (z. B. Peer-Group, Marken), ökonomischer Rahmenbedingungen (z. B. Knappheit, Alternativkosten) und politisch-rechtlicher Grundlagen (Taschengeldparagraph, Urheberrecht) und bewegen sich im Feld gesellschaftlicher Ideale bzw. Erwartungen. Für die Lernenden stellen sich zahlreiche Fragen, etwa nach den Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Teilhabe durch Konsum oder nach einem ökologisch und sozial verantwortlichen Konsum und dessen individueller und politischer Gestaltbarkeit.
Konsum ist ein weites Feld. Bei diesem Thema kann ein zentraler Aspekt der Lebenswelt von Schülern und Schülerinnen zugrunde gelegt werden, um curriculare Ziele umzusetzen.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Inhalt

1. Praxis Beiträge


Konsum
Eine kurze Bestandsaufnahme aus Sicht der Forschung

Dateigröße: 843,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Konsumenteninteressen
Wie viel Macht haben die Verbraucher?

Dateigröße: 769,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Nutzen versus Besitzen
Nachhaltiger "Mobilitätskonsum" durch Carsharing?

Dateigröße: 630,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das gute Glas Frühstück?
Der Orangensaft-Konsum der Deutschen und seine Folgen

Dateigröße: 979,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

"Haben wollen"
Die soziokulturelle Inszenierung von Marken

Dateigröße: 654,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Konsum - aber zu welchem Preis?
Zur Verantwortung westlicher Konsumenten

Dateigröße: 921,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 9. Schuljahr

"Haste was - biste was! Haste nix - biste nix?"
Konsum und soziale Exklusion

Dateigröße: 716,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Konsum als Unterrichtsgegenstand
Didaktische Überlegungen

Dateigröße: 346,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Praxis Politik
Geld - Das maßlose Medium
Ausgabe Februar Heft 1 / 2012

Praxis Politik
Wortmächtig - Text und Politik
Ausgabe April Heft 2 / 2012

Praxis Politik
Politik als Prozess - Der Politikzyklus im Unterricht
Ausgabe Juni Heft 3 / 2012

Alle 6 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden