Praxis Politik

Integration - Zusammenleben lernen
Ausgabe Oktober Heft 5 / 2011

Produktinformationen

Artikelnummer 23301105
Land Alle Bundesländer
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Berufliches Gymnasium, Fachschule, Kaufmännisches Berufskolleg I
Schulfach Geschichte, Politik
Klassenstufe ab 5. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm
Einbandart geheftet

Beschreibung

Dass die Bundesrepublik Deutschland ein Ort der multikulturellen Seligkeit ist, wird kaum noch jemand behaupten wollen. Auch wenn es viele Beispiele gelungener Integration ohne Verleugnung der eigenen Herkunft gibt: Die gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten von Einwanderern und ihren Kindern bleiben beschränkt, Abschottungen gegenüber den Migranten und der Migranten selbst gegenüber der Mehrheitsgesellschaft verfestigen sich, verdichtet in "Problembezirken" deutscher Großstädte.
Jenseits dieser Feststellung ist es mit dem Konsens allerdings schnell vorbei. Zum einen ist die Zielvorstellung umstritten: Ist "Multikultur" überhaupt machbar und sinnvoll? Wo liegen ihre Grenzen? Oder bedeutet Integration nichts anderes als Anpassung der Neuankömmlinge an eine Leitkultur? Doch wie sollte diese bestimmt sein?
Zum anderen besteht keine Einigkeit bei der Bestimmung der Ursachen für die herrschende Desintegration. Dass in einigen Migrantenmilieus das Interesse gering ist, Integrationsangebote anzunehmen, ist bekannt. Dass man dies nicht wie Sarrazin als Folge einer als fixiert gedachten "islamischen Kultur" fehlinterpretieren sollte, hat die jüngere Debatte gezeigt. Was genau wird von Einwanderern in Deutschland - ausgesprochen und vor allem unausgesprochen - erwartet? Und was genau wird ihnen eigentlich angeboten? Die Unterrichtsbeiträge dieses Heftes versuchen auf diese Fragen Antworten zu geben.


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Inhalt

1. Basisbeitrag


Wir leben in einer Migrationsgesellschaft
Begriffliche, historische und systematische Anmerkungen

Dateigröße: 605,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

2. Praxis Beiträge


Integration
Didaktische Überlegungen

Dateigröße: 238,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Sich zuhause fühlen
Blockaden in der Mehrheitsgesellschaft

Dateigröße: 829,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Zuwanderung
Lösung des demografischen Problems?

Dateigröße: 561,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Ist das der multikulturelle Gipfel?
Das Integrationskonzept der Bundesregierung

Dateigröße: 490,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Erfolgreiche Integration ist keine Einbahnstraße

Dateigröße: 543,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Wollen und Dürfen
Einwanderung im Rahmen der Gesetze in Deutschland

Dateigröße: 341,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Rechtspopulismus in Europa
Nützlicher Ausdruck gesellschaftlicher Probleme oder Gefahr für die Demokratie?

Dateigröße: 757,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

3. Praxis Rubriken


Interkulturelle Fachdidaktik?
Ein Interview mit Yasemin Karakasoglu

Dateigröße: 216,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

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