Lernen Konkret

„Zahlen bitte!“ – Grundlagen der Arithmetik im FgE
Heft 4 / 2016

Produktinformationen

Artikelnummer 23081604
Schulfach Fachunabhängig, Mathematik, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Mit Blick auf die Anschlussfähigkeit des Mathematikunterrichts im FgE an die (Fach-)Didaktik der Mathematik fokussiert das kommende Themenheft zu Grundlagen der Arithmetik mit Zahlen und Operationen ein zentrales Feld (neben Raum & Form und Größen & Messen) der inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen der KMK-Bildungsstandards, die auch für den FgE ideengebend sein können (vgl. Ratz, Ch.; Wittmann, E. Ch. (2011): Mathematisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Ratz, Ch. (Hg.) Unterricht im FgE. S. 129-154, insb. S. 137 ff.).

In Anlehnung an aktuelle Erkenntnisse der Mathematikdidaktik und der fachbezogenen Diagnostik skizziert das Heft

  • die Entwicklung des Zahl- und Operationsverständnisses im FgE und
  • die Förderung der Größenvorstellung,
  • nennt neue Ansatzpunkte mathematischer Förderung,
  • denkt über den Nutzen der Finger für die Ablösung vom zählenden Rechnen
  • sowie über das Rechnen an Punktfeldern nach.

Neben dem "Zahlenbuch 0" werden geeignete Bücher und Hefte für den Mathematikunterricht im FgE vorgestellt.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Lernen konkret

Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Zu den Angeboten

Inhalt

1. Grundlagen Arithmetik


Arithmetik im FgE
Anschlussfähige Gedanken und (Neu-)Ausrichtung

Dateigröße: 997,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

"Zahlen bitte!"
Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen

Dateigröße: 790,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Von ungefähr bis ganz genau
Förderung der Größenvorstellung

Dateigröße: 676,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Didaktische Ansatzpunkte mathematischer Förderung im FgE

Dateigröße: 3,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Wie soll man Zahlen bis 10 darstellen?

Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Rechnen an Punktfeldern

Dateigröße: 755,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Ein Plädoyer für das - fachlich geleitete - Fingerrechnen
Vom Nutzen der Finger für die Ablösung vom zählenden Rechnen

Dateigröße: 1,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Mathematikhefte im FgE
Ein fachdidaktischer Vergleich mit Orientierung an den Bildungsstandards Mathematik

Dateigröße: 2,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Aufbauendes fachliches Lernen von Mathematik
... auch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Dateigröße: 2,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Grundlagenliteratur Mathematik
Empfehlungen

Dateigröße: 141,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

2. Rubriken


Willkommen "Georges" in der Katharina-Kasper-Schule
Ein Flüchtlingskind kommt in die Schule

Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Schulpflicht für Flüchtlinge
Rechtsfragen

Dateigröße: 338,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Lernen Konkret
Diagnostik im FgE: Grundlagen, Gutachten, Förderplanung, Inventare
Heft 1 / 2016

Lernen Konkret
Partizipative Gesprächskultur - gute Gespräche führen will gelernt sein!
Heft 2 / 2016

Lernen Konkret
Bleib gesund! Gesundheitsbildung im FgE
Heft 3 / 2016

Alle 4 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden