Lernen Konkret

Lehrer werden - Praxis Ausbildung G
Heft 4 / 2013

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

Artikelnummer 23081304
Schulfach Fachunabhängig, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

"Was ist ein guter Lehrer?" - Diese Frage beschäftigt die Pädagogik und Didaktik spätestens seit der "Didactica magna" von J. A. Comenius (1657). Seit der Veröffentlichung der "Hattie-Studie" (vgl. J. HATTIE, Lernen sichtbar machen - Visible Learning, Baltmannsweiler 2013) schlägt diese Diskussion auch hierzulande wieder hohe Wellen. Sollten Hatties Ergebnisse, die ja verkürzt postulieren, dass es v. a. darauf ankommt, wie der Lehrer agiert und seine Schüler im Blick hat, auch für den FgE zutreffen, so wäre dies eine klare Ansage an die sonderpädagogische Lehrerbildung.

Das vor Ihnen liegende Heft rückt erstmals seit Gründung der Zeitschrift Lernen konkret diejenigen in den Mittelpunkt, die Erziehung und Unterricht maßgeblich gestalten: die Lehrer, und zwar unter dem Aspekt: Wie gelingt das "Lehrer-Werden" im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der (heutigen) Praxis?


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

Lernen konkret

Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Zu den Angeboten

Zugehörige Produkte

Lernen Konkret
In fremden Sprachen sprechen
Heft 1 / 2013

Lernen Konkret
Veränderte Schülerschaft: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Heft 2 / 2013

Alle 3 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Dateigröße: 493,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden