Der Morgenkreis als Start in den Schultag
Teil II „Konzept“ mit didaktisch-methodisch-lernpsychologischer Begründung
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2017
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Produktnummer | OD200051000163 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 15.12.2017 |
Dateigröße | 67,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Daniela Demharter, Christian Walter-Klose |
Schlagworte | Heterogenität, Rituale, Lernen, Morgenkreis, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Reformpädagogik |
Nachdem im Fokus des Heftes Lernen konkret 3/2017 grundlegende Gedanken zum Morgenkreis ausgeführt wurden, gehen wir nun noch einen Schritt weiter in Richtung Schulpraxis: In der folgenden Tabelle wird ein von Demharter (2016) entwickelter Aufbau eines Morgenkreiskonzeptes für Förderschulen oder inklusive Klassen vorgestellt und mit Bezug zu einer Auswahl an Theorien der Didaktik, Methodik und Lernpsychologie begründet.