Zurück

Förderergiebige mathematische Diagnostik im Inhaltsbereich "Raum und Form"

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2017

Sofort verfügbar
4,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!

Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

Zu den Angeboten
Produktnummer

OD200051000158

Schulform

Förderschule

Schulfach

Mathematik

Klassenstufe

1. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

4

Erschienen am

15.12.2017

Dateigröße

286,3 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring

Schlagworte

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, geometrisches Wissen und Können, diagnostische Interviews, handlungsleitende Diagnostik, Förderdiagnostik, Kompetenzaufbau

Üblicherweise ist interviewbasierte Förderdiagnostik an einem Leitfaden orientiert. Dort sind die Fragen vorformuliert und im Protokollvorschlag einige Antwortmöglichkeiten vorgegeben; teilweise wird dort auch Freiraum für individuelle Äußerungen gelassen. Die Praxis – besonders im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) – hat aber Bedarf an optimaler Anpassung der Diagnose, d. h. Fragen ggf. zu individualisieren und höher aufzulösen. Ausgehend vom „Elementarmathematischen BasisInterview Größen und Messen, Raum und Form“ (Wollring u. a. 2011) skizzieren wir Beispiele für lokal höhere Auflösungen. Mithilfe dieser Vorlagen lassen sich Fragestellungen zur individuellen Unterstützung der Lernenden selbst konzipieren.

Zur Entwicklung geometrischen Denkens
Gründe und Möglichkeiten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200051000155

Grundlagen der Geometrie
Fachdidaktische Perspektiven
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200051000164

Drei grundlegende Ideen zum Messen im FgE
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200051000157
Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Lernen konkret print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23080030
5,00 €

Lernen konkret digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23080050
66,00 €

Lernen konkret digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23080060
5,00 €

Lernen konkret digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23080090
198,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €