Wer bin ich?
Möglichkeiten der Selbstvergewisserung zwischen personaler und kollektiver Identität
Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2017
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Produktnummer | OD200048000629 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.12.2017 |
Dateigröße | 89,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | KLAUS GOERGEN |
Schlagworte | Identitätsversicherung, kollektive Identität, personale Identität |
Die Einzelstunde kann man sowohl
als Einstieg in eine Unterrichtseinheit
zu Identitätsfragen als auch zur
Vorbereitung ontologischer Fragen
der Geistphilosophie verwenden. Im
ersten Fall kann man sie mit Fragen
nach dem Vorrang personaler oder
kollektiver Identität fortsetzen („Das
Selbstbewusstsein ist an und für
sich ... nur durch ein Anerkanntes“
( Hegel)); nach dem Spannungsverhältnis
zwischen den Identitätsarten
(G. H. Mead), dem Wandel in ihrem
Verhältnis (Vom „Wir-Gefühl“ zum
„Ich-Gefühl“ (N. Elias)) und der aktuellen
Problematik einer Identitätspolitik
in der Bewegung der „Identitären“...