Ecuador - bedrohte Vielfalt
Auswirkungen der Gestaltung und Nutzung von Räumen am Beispiel Ecuadors
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014042 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.10.2017 |
Dateigröße | 308,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Silke Weiß |
Schlagworte | Flächennutzungskonflikte, Mittel- und Südamerika, Ecuador, Nationalparks, Erdöl, Yasuni |
Im Unterricht sollen die Schüler im Rahmen einer Raumanalyse das Land Ecuador in seiner Einzigartigkeit kennenlernen. Am Beispiel des Yasuni-Nationalparks wird dann ein Raumnutzungskonflikt bearbeitet. Hier wird der Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie verschärft durch die schwache Position der betroffenen indigenen Völker, deren Lebensraum durch die Eingriffe und durch die Öffnung ihrer abgelegenen Lebensräume bedroht ist.