Das Schweinebeben von Lorca
Leistungsbeurteilung im Geographieunterricht am Beispiel des Wirkungsgefüges
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2017
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014015 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsschule, Hochschule, Berufsgrundbildungsjahr |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 15.07.2017 |
Dateigröße | 103,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Isabell Hörmann |
Schlagworte | Intensivlandwirtschaft, Spanien, Landwirtschaft, Wirkungsgefüge, Leistungsbeurteilung, Erdbeben, Murcia |
In den Bildungsplänen vieler Bundesländer werden als Arbeitstechniken das selbstständige Anfertigen von Strukturskizzen und die graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen explizit genannt. Hierbei stellt sich die Frage, wie sich eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung am Beispiel des Wirkungsgefüges gestalten könnte. Der vorliegende Beitrag möchte dazu Hilfestellung bieten. Er stellt das Vorgehen auf ein Unterrichtsbeispiel angewendet dar. Dabei handelt es sich um ein Erdbeben in der Region Murcia, ausgelöst durch Spannungssituationen im Untergrund nach Wasserentnahme.