Thinking the (Im-)Possible
Science Fiction, Utopien und Dystopien
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe Juni Heft 3 / 2017
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041014458 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Berufsgrundbildungsjahr, Fachschule |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Dateigröße | 1,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Frauke Matz |
Schlagworte | Leseverstehen, Unterrichtspraxis, dystopia, reading comprehension, utopia, Fachbeitrag, Space; science fiction, Fachdidaktik, technology |
So unterschiedlich und vielseitig die Genres Science Fiction, Utopien und Dystopien auch sind, eines haben sie gemeinsam: sie sind Visionen einer Zukunft, die tief in der Gegenwart verwurzelt sind und oft mehr über die Gesellschaft preis geben, in der sie entstehen, als über jene, die sie entwerfen. Sie gehen global-gesellschaftlichen Themen wie Wissenschaft und Ethik, politischer Verantwortung und desaströsen ökologischen Entwicklungen nach und bieten damit vielschichtige Anlässe zur Auseinandersetzung mit diesen global issues.