Willkommen in Europa?

Beurteilen und Bewerten lernen: die aktuelle Flüchtlingsdebatte

Beitrag aus Praxis Schule - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012498
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 10
Erschienen am 01.12.2015
Dateigröße 502,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Christiane Helbig

Beschreibung

Die aktuelle Flüchtlingssituation macht evident, dass moderner Geographieunterricht immer Wertvorstellungen thematisiert, transportiert und evoziert - denn es geht dabei um die Zukunft vieler Menschen, aber auch um das eigene Leben und Erleben in einem Einwanderungsland. Eine mehrdimensionale Betrachtung der aktuellen Debatte hilft den Schülern dabei, Beurteilen und Bewerten zu lernen.

Schlagworte: Europa, Migration, Flüchtlinge, Urteilskompetenz, Integration, Zuwanderung, Beurteilung, Migranten

Heftergänzende Materialien

Aufgabenblatt M5 - Die Genfer Flüchtlingskonvention (1951)

Dateigröße: 76,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

"Sie sind hinter dir her - und das spricht für dich"
Zur Entstehung des Grundrechts auf Asyl in der BRD

Dateigröße: 106,7 kB
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Wie Integration gelingt
Schüler mit Migrationshintergrund wirksam unterstützen

Dateigröße: 273,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
Sprachförderung in allen Fächern für neu Zugewanderte

Dateigröße: 115,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

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