AD(H)S - Chaos oder Chance?

Praxistaugliche Unterrichtsempfehlungen

Beitrag aus Praxis Schule - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012476
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.10.2015
Dateigröße 91,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ramona Wiedemann

Beschreibung

Kinder mit der Verhaltensauffälligkeit AD(H)S bringen Pädagogen oft an den Rand der Verzweiflung. Der Umgang mit ihnen im Schulalltag gestaltet sich schwierig und endet nicht selten im Chaos. Dieser Beitrag erläutert den kausalen Zusammenhang zwischen der Symptomatik und praxistauglichen Umgangsempfehlungen. Das Ziel: AD(H)S-Kinder zu integrieren, zu stärken - und als Pädagoge selbst nicht vorzeitig zu verschleißen.

Schlagworte: Verhaltensauffälligkeiten, ADHS, Förderung, Individuelle Förderung, Schülerorientierung

Weitere Inhalte der Ausgabe

IM DIALOG: INKLUSION
Inklusion mit Anlauf

Dateigröße: 372,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

SchülerStärken
Soziale und emotionale Förderung

Dateigröße: 311,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Wege eines positiven Umgangs mit sich selbst
"Starke" Schüler als Mitglieder der Gesellschaft von morgen

Dateigröße: 313,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete