Kompetenzorientierte Lernaufgaben

Von der Formulierung bis zur Bewertung

Beitrag aus Praxis Schule - Ausgabe August Heft 4 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012462
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 01.08.2015
Dateigröße 119,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Martina Adler, Stefanie Kirchner, Susan Neitzel

Beschreibung

Ein für kompetenzorientierten Unterricht besonders geeignetes Instrument stellt die Lernaufgabe dar. Sie fordert die Schüler auf, sich einem Problem - in Form einer komplexen Aufgabe - inhaltlich, sprachlich und methodisch zu nähern, und zwar individuell oder im Team. Am Schluss reflektieren die Schüler über den gewählten Lernweg und über die Lernergebnisse.

Schlagworte: Lernwege, Aufgabenstellung, Problemorientierung, Kompetenzorientierung, Lernaufgaben

Weitere Inhalte der Ausgabe

Problemorientierte Aufgabenstellung
Modelle für den Transfer ins Leben

Dateigröße: 244,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Gemeinsamer Unterrichtsbeginn
Mit Welcome-Song und wechselnder Begrüßung

Dateigröße: 34,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Wie steil ist dieser Berg?
Probleme, Mathe, Sport - und ein gedeckter Tisch

Dateigröße: 218,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete