Diskutieren und politisch urteilen lernen

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe Juni Heft 3 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013387
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Deutsch, Sozialkunde
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.06.2015
Dateigröße 515,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Tatjana Leidig

Beschreibung

Parteien wie die NPD und Gruppierungen wie Pegida greifen Ängste vor "Überfremdung" und "Islamisierung" auf, initiieren Demonstrationen und Kundgebungen. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der NPD, wie Schülerinnen und Schüler mit der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Pro- und Kontra-Diskussion zu einem eigenen politischen Urteil zum Umgang mit einer rechten Partei kommen können.

Schlagworte: Kooperation, multikulturelle Gesellschaft, Politische Bildung, Diskussion, Pro- und Kontra-Diskussion

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wie Fremde zu Freunden werden
Vom Umgang mit radikalen Bewegungen wie Pegida & Co.

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Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

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