Begriffsbildung und Bedeutungsvermittlung im bilingualen Sachfachunterricht

Beitrag

Produktinformationen

Produktnummer OD200035000112
Schulfach Englisch, Fächerübergreifend
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 11.05.2015
Dateigröße 589,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Patrizia Eberlein, Jan Hollm, Thomas Lenz

Beschreibung

Erfolgreiche Wortschatzeinführung, abwechslungsreiche Umwälzung sowie effektive Wortschatzsicherung und -überprüfung erfordern im traditionellen Fremdsprachenunterricht oft einen relativ hohen Zeitaufwand. Es versteht sich von selbst, dass für eine systematische Wortschatzeinführung und differenzierte Wortschatzarbeit im bilingualen Unterricht die Zeit fehlt. Gleichwohl zeigt die Erfahrung, dass es nicht selbstverständlich ist, dass durch eine relativ häufige Verwendung wichtiger (Fach)begriffe im thematischen Kontext die Begriffsbildung und Bedeutungsvermittlung automatisch erfolgt. Wie kann dieser Herausforderung begegnet werden?

Schlagworte: Bilingual