Es geht auch ohne Noten

Lernleistungen alternativ und entwicklungsorientiert bewerten

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe Februar Heft 1 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013369
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Fachunabhängig
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.02.2015
Dateigröße 702,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Marion Gutzmann

Beschreibung

Alle Schülerinnen und Schüler sollen ihre Möglichkeiten optimal nutzen können, um erfolgreich zu lernen. Ihnen wird zugetraut, dass sie lernen wollen und können. Alternative Formen der Leistungsbewertung wie Kompetenzraster, Portfolio, Lerntagebücher und andere Instrumente unterstützen dabei, Lernstände festzustellen, Fortschritte zu dokumentieren und Schüler beim Lernen zu ermutigen. Ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Schlagworte: Leistungsbeurteilung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wie historisches Lernen Inklusion fördert
Im "Blick zurück" Perspektiven sehen und Kompetenzen gewinnen

Dateigröße: 277,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Lernen zu Diktatur und Widerstand
Mit "Papa Weidt" die Themen Diktatur und Demokratie erarbeiten

Dateigröße: 499,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 4. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Wissen über Flucht und Vertreibung sammeln
Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen für die Menschen

Dateigröße: 2,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete