Leistungsbewertung in der Projektarbeit - Chance oder Risiko?

Beitrag aus Take off! - Ausgabe Dezember Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200042013383
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Englisch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 15.12.2014
Dateigröße 147,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Alexandra Papa

Beschreibung

In einer enorm prozessorientierten Unterrichtsmethode wie der Projektarbeit gestaltet es sich offensichtlich schwierig, die Leistung einer Schülerin bzw. eines Schülers zu bewerten und zudem das ganzheitliche und selbst gesteuerte Arbeiten mit nur einer einzigen Ziffernnote zu bewerten. Hier kann nicht anhand einer konkret erteilten Aufgabe oder zu füllenden Lücken auf einem Blatt Papier geurteilt werden, denn es müssen verschiedenste Formen der Leistung in die Bewertung mit einfließen, um diese gerecht zu gestalten. Die Autorin stellt vor, welche Chancen und Risiken sich bieten.

Schlagworte: Projektarbeit, Leistungsmessung, Lernstand, project

Weitere Inhalte der Ausgabe

It's time for a project
Die Projektmethode: Lernen durch aktives Handeln

Dateigröße: 77,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Our English week
Interkulturelles Lernen mit allen Sinnen

Dateigröße: 257,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

A visit to the museum
Englisch- und Kunstunterricht verknüpfen

Dateigröße: 190,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete