Mit Texten kann man spielen

Kooperatives Lernen bei der Ergebnis-Präsentation

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013341
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 6. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 10
Erschienen am 07.10.2014
Dateigröße 911,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Regina Klinkenberg

Beschreibung

Die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe der ganzen Klasse vorzustellen ist aufregend. Deshalb sind es häufig immer dieselben leistungsstarken Schüler, die solche repräsentativen Aufgaben übernehmen. Die "Stillen" und Unsicheren halten sich gerne zurück. Mit Methoden des kooperativen Lernens trauen sich auch diese Schüler schrittweise, mehr Verantwortung für ein gemeinsames Lernergebnis zu übernehmen und dieses vorzustellen. Die Methodenkarten - unsere Beilage in dieser Ausgabe von Praxis Fördern - helfen dabei.

Schlagworte: Kooperatives Lernen, Tagebuch, Lesekompetenz, Vortrag, Präsentationen, Comics, Reportage

Heftergänzende Materialien

Methodenkarten zum Präsentieren

Dateigröße: 18,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

"Das habe ich gelernt!"
Ergebnisse präsentieren, Anerkennung erhalten, Erfolg erleben

Dateigröße: 145,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Strukturiert referieren und visualisieren

Dateigröße: 368,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ich präsentiere: Meine Arbeit
Mit Themenportfolios in die Portfolioarbeit einsteigen

Dateigröße: 353,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete