Wenn man Gedichte hören kann ...

Musikalische Kommunikation und Kooperation als Chance

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe August Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013326
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Deutsch, Kunst, Musik
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.08.2014
Dateigröße 510,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Heide-Marie Bondong

Beschreibung

Musik unterrichten und Kommunikations- sowie Teamfähigkeit fördern - individueller Musikunterricht vermag beides. Richtig konzipiert unterstützt er das soziale und kooperative Lernen und somit die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder über das Fach hinaus. Diese Unterrichtsidee zeigt, wie eine Verklanglichung des Gedichts "Gewitter" von Josef Guggenmos kooperativ umgesetzt werden kann.

Schlagworte: Sachunterricht, Handlungsorientierung, Verklanglichung, Deutsch, Kooperatives Lernen, Gedichte, Kunst, Guggenmos (Josef), Musik

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wir werden ein Team
In Schule und Unterricht gut zusammenarbeiten

Dateigröße: 257,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Ein Konzept für kluge Köpfe
Methoden kooperativen Lernens im Überblick

Dateigröße: 641,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Abenteuer (im) Klassenzimmer
Mit Erlebnispädagogik in der Schule die Teamfähigkeit fördern

Dateigröße: 372,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete