Achtsamkeit im Schulunterricht

Meditation fördert Alltagskompetenzen

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Juni Heft 3 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012383
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.06.2014
Dateigröße 754,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Nadja Rosmann

Beschreibung

Der Schulalltag von Kindern wie auch die Lebenswelt insgesamt sind von wachsender Reizüberflutung und hohen Ansprüchen an die individuelle Lern- und Belastungsfähigkeit geprägt. Wie können Schüler den äußeren Anforderungen konstruktiv begegnen? Wie können sie ihre Aufmerksamkeit schulen, ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und ihre Gesundheit bewahren, ohne dabei in eine Stressspirale zu geraten? Die wissenschaftliche Forschung zeigt, dass Übungen zur Achtsamkeit sowohl der Aufmerksamkeit der Schüler im Unterricht zugute kommen als auch ihre Sensibilität für die eigene Befindlichkeit fördern.

Schlagworte: Kompetenzerwerb, Konzentrationsförderung, Achtsamkeit, Schulalltag, Entspannung, Stressbewältigung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Werte leben statt Wertekanon

Dateigröße: 672,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Dynamisches Selbstbild
Schlüssel zu Motivation und Selbstwirksamkeit

Dateigröße: 732,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Pädagogische Präsenz in der Schule
Wege in einen entspannteren Unterrichtsalltag

Dateigröße: 743,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete