Mit Formularen richtig umgehen

Wie Schüler Schritt für Schritt diskontinuierliche Texte erarbeiten

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe Juni Heft 3 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013312
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Fachunabhängig
Klassenstufe 6. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 23.05.2014
Dateigröße 463,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Mareike Drinhaus

Beschreibung

Wo wir im Alltag auch hinschauen - ob auf den Joghurtbecher beim Frühstück, den Fahrkartenautomaten an der U-Bahn oder auf Sucheinträge im Internet - die meisten Texte, die wir zu Gesicht bekommen, sind nicht fortlaufend geschrieben. Den Umgang mit solchen diskontinuierlichen Textformen wie Formularen, Karten, Diagrammen und Grafiken systematisch zu vermitteln ist daher ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. In der hier vorgestellten Einheit geht es um den richtigen Umgang mit Formularen.

Schlagworte: Berufliche Bildung, Lesekompetenz, Diskontinuierliche Texte, Schreibkompetenz, Förderschule, Förderung, Formulare ausfüllen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Gut orientiert im Alltag unterwegs
Für das Leben lernen, Zugang zur Gesellschaft finden

Dateigröße: 240,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Wir machen den Internetführerschein
Nutzen und Risiken des World Wide Web kennenlernen

Dateigröße: 909,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 7. Schuljahr

In die richtige Richtung radeln
Auf welche Weise Schüler Radtourkarten selbst entwickeln

Dateigröße: 1,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete