Wissensvermittlung war gestern ... und was ist heute?

Teamarbeit und neue Lehrerrollen

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe April Heft 2 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012372
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.04.2014
Dateigröße 883,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ingrid Baumgartner-Schmitt

Beschreibung

Unterricht wird zunehmend zum kreativen Gestaltungsraum für Lehrkräfte und Schüler. Traditionelle Routinen reichen nicht mehr aus. Die Konsequenz ist offensichtlich: Schule und Unterricht müssen zum gemeinsamen Initiativraum werden, die Lehrkräfte müssen ihre einsamen Fachunterrichtsinseln verlassen - und sich gemeinsam der Herausforderung der neuen Rollenerwartungen stellen. Professionelle Rollenklärung von Lehrkräften sind Voraussetzung zur Ermöglichung individualisierter Lernprozesse.

Schlagworte: Lehrerrolle, Teamarbeit, Rollenverteilung, Schulentwicklung, Selbstreflexion

Weitere Inhalte der Ausgabe

Teamarbeit in der inklusiven Schule
Den Einzelnen entlasten - das Team stärken

Dateigröße: 707,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Veränderung der Lehrerrolle im selbstorganisierten Lernen
Schulentwicklung der Ganztagsschule "J. Gutenberg"

Dateigröße: 759,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Beziehungskompetenz im Schulalltag
Kommunikation und Beziehung in der Lehrerrolle

Dateigröße: 695,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete