Sichtbares Lernen

Was gute Schulen ausmacht

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Februar Heft 1 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012365
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.02.2014
Dateigröße 672,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen André Frank Zimpel

Beschreibung

Wären Schulprogramme, Lehrpläne, Stundenpläne, Förderpläne, Lehrbücher und so weiter die Software einer Schule, dann wären die Ressourcen die Hardware: Schulumgebung, Schulgebäude, Klassengröße, Fachräume, Gehälter. Sind damit schon alle Kernfaktoren genannt, die eine Schule erfolgreich machen? Zumindest sind das die Kernthemen, die schulpolitische Debatten dominieren. In diesen Debatten fällt jedoch eine Frage viel zu häufig unter den Tisch: Was ist guter Unterricht? Es gibt eine gigantische Studie, die nahelegt, dass diese Frage den Kernfaktor bildet: die Hattie-Studie. Nicht zuletzt deshalb ist sie in aller Munde.

Schlagworte: Hattie (John), Inklusion, Schulentwicklung, Unterrichtsqualität

Weitere Inhalte der Ausgabe

Die Freiheit nutzen
Aufbruch zu einer neuen Lernkultur

Dateigröße: 640,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Mut zur Veränderung - aber wohin und wozu?
Experteninterview

Dateigröße: 671,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Schule als lernende Organisation
Führungshandeln in der Schule

Dateigröße: 561,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete