Die Mathematiker von Catan

Neue Aufgaben im Mathematikunterricht

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012349
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.12.2013
Dateigröße 694,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Oliver Blinn

Beschreibung

Wer von "neuen Aufgaben im Mathematikunterricht" spricht, sollte dies nicht nur eindimensional betrachten. Dieser Beitrag stellt zunächst den Hintergrund vor, der zu einem Umdenken im Mathematikunterricht geführt hat. Daran anknüpfend wird ein Beispiel aus dem Unterricht einer sechsten Gymnasialklasse eine Konkretisierung aufzeigen.

Schlagworte: Lernwege, Mathematik, Projektarbeit, Fächerübergreifender Unterricht, Schülerorientierung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Differente Schülertypen motivieren
Handlungsempfehlungen für den Unterricht

Dateigröße: 702,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Das lebendige Koordinatensystem
Eine Lernumgebung für individuelle Lernwege

Dateigröße: 621,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Logbuch-Arbeit
Stärken- und fähigkeitsorientierte Zugänge schaffen

Dateigröße: 726,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete