Comics & Co - More than pictures

Sprachenlernen und Leseförderung mit Comics und Graphic Novels

Beitrag aus Take off! - Ausgabe September Heft 3 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200042013297
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Englisch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 9
Erschienen am 15.09.2013
Dateigröße 224,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Nikola Mayer

Beschreibung

Weil unsere Welt so voll von Bildern ist, ist es für viele Kinder schwierig, den Sprung von den Bilderbüchern zu den rein auf Schrift basierenden Texten zu machen. In Comics stehen Bild und Text gleichberechtigt nebeneinander. Die Geschichte wird aus verschiedenen Strängen komponiert. Im Kopf des Lesers werden die Bilder dekodiert, der Text hinzugeholt und durch die klangliche Dimension ergänzt, sodass erst aus allen drei Komponenten ein Ganzes entsteht. Aus diesem Grund bietet es sich an, diese Textsorte im Unterricht aufzugreifen.

Schlagworte: Comics, Storytelling, Englisch, Graphic Novels, reading comprehension

Heftergänzende Materialien

Audiodateien zum Beitrag

Dateigröße: 1,3 MB
Dateiformat: ZIP-Dateiarchiv
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Weitere Inhalte der Ausgabe

Storytelling
Geschichten erzählen im Englischunterricht der Grundschule

Dateigröße: 177,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Tiddalik the giant frog
Intercultural storytelling

Dateigröße: 736,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Developing oral skills
Storytelling for pupils

Dateigröße: 685,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete