Wie Texte lebendig werden

Ein Rezept für Kinder in heterogenen Lerngruppen

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe August Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013247
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Fachunabhängig
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.08.2013
Dateigröße 1014,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Friederike Reeh

Beschreibung

Wie stellt die Lehrkraft am besten Sachaufgaben, damit Kinder in heterogenen Gruppen sie lösen können? Der folgende Beitrag präsentiert dafür ein "Rezept" mit diesen Zutaten: Gruppenbildung in der Klasse vermeiden, klare Regeln entwickeln, lange Diskussionen vermeiden und Texte so formulieren, dass sie lebendig werden.

Schlagworte: Mathematik, Gruppenpuzzle, Rechnen, Knobeln, Rollenspiel, Lerngruppen, Sachrechnen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Lesen, verstehen und rechnen
Sachaufgaben im Mathematikunterricht fordern viele Fähigkeiten

Dateigröße: 177,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Gemeinsam lernen, individuell rechnen
Jahrgangsübergreifend Aufgaben formulieren und lösen

Dateigröße: 4,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Schwieriges einfach machen
Simplifizierung als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht

Dateigröße: 4,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete