Kritikgespräch und kritisches Feedback

Zwischen Verhaltenserwartung und Autonomie

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe August Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012327
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.08.2013
Dateigröße 572,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Adolf Bartz

Beschreibung

Lehrer sind zugleich Geber wie Empfänger von kritischem Feedback: Sie erhalten Feedback von der Schulleitung und sie geben ihren Schülern ein Feedback zu ihren Leistungen und ihrem Verhalten. Damit an einer Schule eine Feedback-kultur entsteht, müssen die Schulleitung und die Lehrpersonen bereit sein, nicht nur Feedback von oben zu geben, sondern auch von unten einzuholen.

Schlagworte: Gesprächskultur, Schulkultur, Feedback, Reflexion, Unterrichtsentwicklung, Gespräche, Schülerfeedback, Gesprächsführung, Schulentwicklung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Feedback und Reflexion
Ressourcen der Professionalität und Weiterentwicklung

Dateigröße: 685,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Reflexion im Lehrerberuf
Unterstützung durch kollegiale Fallberatung

Dateigröße: 592,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Feedback-Kultur an Schulen schärfen!
Methoden des Gebens und Nehmens

Dateigröße: 608,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete