Der Wunsch, zu verstehen

Geschlechtersensibler Mathematikunterricht

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012247
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 03.12.2012
Dateigröße 393,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Sylvia Jahnke-Klein

Beschreibung

Mathematik gilt oftmals als Jungenfach. Wie muss Mathematikunterricht aussehen, der sowohl Mädchen als auch Jungen gerecht wird? "am wohlsten habe ich mich im Unterricht gefühlt, wenn ich alles verstanden habe." dieses zitat einer Schülerin spiegelt das zentrale Bedürfnis vieler Schüler wider: den Wunsch, zu verstehen! der Weg dahin verläuft aber unterschiedlich.

Schlagworte: Mädchenförderung, Gender, Mathematik, Geschlechterrollen, Unterrichtsgestaltung, Jungenförderung, Unterrichtskultur

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