Mädchen mobben anders!

Unterrichtsinteraktionen mit Mädchen

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012242
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 03.12.2012
Dateigröße 456,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Vera Reimer

Beschreibung

Gender-Forschung, Inklusion, G8 und die Ansprüche an die individuelle Förderung von Schülern: Lehrkräfte sollen im Unterricht mit immer komplexeren und detaillierteren Methoden arbeiten. Während in früheren Generationen starre Rollenerwartungen diese Arbeit klar eingrenzten, sehen wir uns heute dem Anspruch - aber auch der Freiheit! - ausgesetzt, flexible Handlungsspielräume zu nutzen und selber zu entwerfen. die folgenden Praxisvorschläge zeigen, wie genderorientierter
Unterricht mit Schülerinnen fächerübergreifend stattfinden kann.

Schlagworte: Geschlechterrollen, Religion, Gewalt, Sozialkompetenz, Deutsch, Mädchenförderung, Gender, Mobbing

Weitere Inhalte der Ausgabe

Jenseits von Polarität und Hierarchie?
Geschlechterbewusste Pädagogik

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Wilde Jungs
Von Piraten können Kinder und Jugendliche eine Menge lernen

Dateigröße: 475,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Harry Potter oder Achill?
Lektüreauswahl in der Orientierungsstufe

Dateigröße: 512,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete