Etappen zu einer neuen Gesprächskultur

Kooperatives Lernen beginnt im Lehrerzimmer

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012239
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 02.10.2012
Dateigröße 327,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Gudrun Reuss

Beschreibung

Miteinander lernen, voneinander profitieren in gegenseitigem respektvollen Umgang:
im Idealfall Kooperatives Lernen lernen. Eine schwierige Aufgabe, die hohe Ansprüche
an Professionalität und Menschlichkeit der Lehrkraft stellt. Der folgende Beitrag zeigt
Grundregeln, Schritte und Beispiele, wie ein kooperatives Miteinander gelingt.
Im Lehrer- und im Klassenzimmer.

Schlagworte: Kooperatives Lernen, Lehrerfortbildung, Lernkultur, Gesprächskultur

Weitere Inhalte der Ausgabe

Beim Lernen helfen – beim Helfen lernen
Potenziale kooperativer Lernformen

Dateigröße: 323,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Kooperativ und anspruchsvoll
Unterricht in den drei Anforderungsbereichen – mit allen Schülern

Dateigröße: 545,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Gruppenarbeit um jeden Preis?
Stolperfallen beim kooperativen Lernen

Dateigröße: 607,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete