Gruppenarbeit um jeden Preis?

Stolperfallen beim kooperativen Lernen

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200033012234
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 02.10.2012
Dateigröße 607,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Mathias Schute

Beschreibung

In der Gruppenarbeit sollen Schüler kooperativ lernen und ihre "social skills" verbessern. Doch welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Gruppenarbeit
erfolgreich wird? Unter welchen Voraussetzungen arbeiten die Schüler wirklich mit - oder tun sie dies nur, weil sie der netten Referendarin helfen wollen, da ein Ausbilder den Unterricht beobachtet?

Schlagworte: Sozialkompetenz, Gruppenarbeit, Kooperatives Lernen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Beim Lernen helfen – beim Helfen lernen
Potenziale kooperativer Lernformen

Dateigröße: 323,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Kooperativ und anspruchsvoll
Unterricht in den drei Anforderungsbereichen – mit allen Schülern

Dateigröße: 545,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Kooperatives Lernen im Geschichtsunterricht
Das Schüler-Medienportfolio im Einsatz

Dateigröße: 662,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete