Mathe trifft Sport

GPS-Nutzung in Sport und Mathematik

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe April Heft 2 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200033011809
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Mathematik, Sport
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 17.03.2011
Dateigröße 313,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Andreas Middeke, Mathias Schute

Beschreibung

Wenn "Mathe auf Sport trifft" können Schüler auf besondere Weise angesprochen werden, wenn dabei neue Medien wie die GPS-Navigation, die den Alltag der Schüler mitbestimmen, reflektierend in den Lernprozess eingebunden werden. Mathematische Inhalte an außerschulischen Orten durch Bewegung zu erkunden, Werte zu "erlaufen", Geschwindigkeit und Zeit in ihren Dimensionen wahrzunehmen und zuzuordnen und die ermittelten Daten angemessen zu interpretieren, kann aus außerschulischem Gelände echte Lernorte machen.

Schlagworte: Geschwindigkeit, Messen, GPS, Sport, Außerschulische Lernorte, Lauftraining, Diagramme, Mathematik

Weitere Inhalte der Ausgabe

Zur Didaktik des außerschulischen Lernens
Lernen zwischen Primärerfahrung und Handlungsorientierung

Dateigröße: 537,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Dialog auf Augenhöhe
Klingende Brücken zwischen Jung und Alt im Projekt "Kultur-Arche"

Dateigröße: 279,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Einmal quer durch Europa
Die Erarbeitung eines Portfolios zur Erkundung der Wahrzeichen Europas

Dateigröße: 425,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete