Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen

Differenzieren und Individualisieren als Aufgabe und Problem – eine skeptische Analyse

Beitrag aus Praxis Schule 5-10 - Ausgabe Februar Heft 1 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200033011796
Schulform
Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule
Schulfach Pädagogik
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 24.01.2011
Dateigröße 129,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Matthias Trautmann, Beate Wischer

Beschreibung

Differenzieren und Individualisieren ist gleichzeitig Aufgabe und Problem. Die Frage, wie Lehrer mit der Unterschiedlichkeit ihrer Schüler umgehen sollen, betrifft das Kernproblem der Lehrerarbeit. Ist wirklich jedes Problem, jede Differenz durch den zuweilen allzu probaten Ratschlag 'Individualisieren und Differenzieren' bearbeitbar? Eine Analyse.

Schlagworte: Individualisierung, Differenzierung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Die Differenziertheit der Lernprozesse und des Unterrichts
Die Differenziertheit der Lernprozesse im Unterricht mit einer eigenen Differenzierung in Einklang bringen

Dateigröße: 169,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Der Schlüssel zur individuellen Förderung
Lehrerkooperation schafft Freiräume für die Individualisierung des Unterrichts

Dateigröße: 232,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Die Abkehr vom Gleichschritt
Wie Lehrer die Individualisierung und Differenzierung im alltäglichen Unterricht umsetzen können

Dateigröße: 224,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete