Wenn Roboter eine "Welle" machen

Renaissance der technischen Baukästen in der Schule

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe Dezember Heft 4 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013113
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Arbeitslehre, Naturwissenschaften, Technik, Kombi: Biologie/Physik/Chemie, Kombi: Physik/Chemie, Textiles Werken und Gestalten
Klassenstufe 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 15.12.2011
Dateigröße 386,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Josef Lücking

Beschreibung

Einen Roboter selbst zu konstruieren, ihn zu programmieren und so funktionieren zu lassen, wie man es will - das ist für Schülerinnen und Schüler eine spannende Erfahrung. Gleichzeitig erlangen sie dadurch technische Kenntnisse, die später im Beruf hilfreich sein können: Sie lernen Grundlagen des Programmierens und verstehen das Zusammenwirken von Hard- und Software.

Schlagworte: Technische Baukästen, Lernen, Technisches Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Naturwissenschaften, Förderschule, Roboter, Technik, Integrativer Unterricht

Weitere Inhalte der Ausgabe

Selbst gemacht? Ja!
Technologie und Werken – unverzichtbare Bildungs-Bausteine

Dateigröße: 226,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Spannung mit dem Strom-Quiz
Knifflige Aufgaben zum Thema Strom

Dateigröße: 865,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Ein Salzstreuer wie vom Designer
Eine klassische Werkaufgabe

Dateigröße: 382,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete