Das Abenteuer der Wassertropfen

Ein Praxisbeispiel ganzheitlicher Entwicklungs- und Bewegungsförderung

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe September Heft 3 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200037013067
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Sport
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 30.08.2011
Dateigröße 765,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Andrzej Majewski, Jolanta Majewska

Beschreibung

Sportunterricht im Sinne der individuellen Förderung verlangt eine neue Perspektive: Jetzt muss sich nicht mehr allein das Kind den Bedingungen und Anforderungen der Sportstunde anpassen, sondern die Pädagogen sind gefordert, Konzepte zu entwickeln, die auf jedes einzelne Kind eingehen und ihm gerecht werden. Psychomotorische Förder- und Lernarrangements bieten dabei als bewegungsorientierte Methoden vielfältige Möglichkeiten, solche Konzepte umzusetzen. Das in diesem Beitrag beschriebene Beispiel einer Unterrichtsstunde zeigt, wie ein solches Arrangement funktionieren kann.

Schlagworte: Integrativer Unterricht, Körperliche und motorische Entwicklung, Bewegen, Psychomotorik, Förderschule, Sport

Weitere Inhalte der Ausgabe

Schwitzen statt sitzen
Neue Perspektiven für den Sportunterricht

Dateigröße: 332,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Lerntrainings
Verschiedenste Förderbereiche

Dateigröße: 1,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Wie die Fußballprofis
Mit der Schulmannschaft im Trainingslager

Dateigröße: 1,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete