Ein anderer Tag im Zoo

Als Nachwuchsarchitekt lernen, wie Tiere sich wohlfühlen

Beitrag aus Praxis Fördern - Ausgabe Juni Heft 2 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200037012859
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hauptschule, Mittelschule
Schulfach Biologie, Naturwissenschaften, Kombi: Biologie/Physik/Chemie, Kombi: Physik/Chemie
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 30.05.2011
Dateigröße 364,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Verena Ripberger, Lena Schmidt, Prof. Paul Dierkes

Beschreibung

Was liegt näher als ein Ausflug in den Zoo, wenn es darum geht, Tiere zu beobachten? Seit dem tragischen Ende von Knut sind die Lebensbedingungen von Eisbär & Co. in den Tierparks besonders in den Blick gerückt. Der folgende Beitrag hilft dabei, Kinder zu motivieren, sich als Zooarchitekten kritisch mit der artgerechten Haltung von Tieren am Beispiel von Affen zu beschäftigen und nach eigenen Ideen ein passendes Gehege umzusetzen.

Schlagworte: Außerschulische Lernorte, Förderschule, Tiere, Biologie, Lernen, Zoobesuch, Emotionale und soziale Entwicklung, Naturwissenschaften, Entdeckendes Lernen, Sprache

Weitere Inhalte der Ausgabe

Das Erkunden neu entdecken
Ein Plädoyer für sinnstiftendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Dateigröße: 209,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Spannende Erlebnisse in Park und Wald
Die Umwelt auf spielerische Art multisensorisch entdecken

Dateigröße: 1,3 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Ein Zuhause für Marienkäfer & Co.
Ein Insektenhotel planen und bauen

Dateigröße: 585,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete