Rechtschreib-Tische Neu

1. / 4. Schuljahr

Abbildungen und Probeseiten

Produktinformationen

ISBN 978-3-95469-226-2
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Alter 6 Jahre bis 11 Jahre
Maße 35,0 x 31,6 cm

Beschreibung

Richtig schreiben mit System

Die deutsche Rechtschreibung ist ein komplexes System, das auf einer Reihe von Prinzipien beruht und zusätzlich zahlreiche Sonderfälle und Abweichungen von den Regelhaftigkeiten aufweist.

Die Rechtschreib-Tische sind ein modular aufgebautes Erarbeitungs- und Übungssystem, mit dem alle in der Grundschule relevanten Kompetenzen auf diesem Gebiet erworben werden können.

Das Material umfasst Themen für alle 4 Jahrgänge und behandelt die phonologischen, silbischen, morphologischen und grammatikalischen Prinzipien der Rechtschreibung.

Folgende Inhalte werden behandelt:

1) Phonologisch schreiben

2) Besonderheiten in der Laut-Buchstaben-Zuordnung

3) Auslautverhärtung

4) Kurze Vokale

5) Lange Vokale

6) Ableiten

7) Merkwörter

8) Neue Wörter bilden

9) Großschreiben

10) Satzzeichen

11) Methoden

Die Abfolge der Kapitel stellt keine zwingende Reihenfolge dar, sondern kann modular je nach den Bedürfnissen des jeweiligen Unterrichts eingesetzt werden. Jedes der 10 Themen-Kapitel ist in vier thematische Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt beginnt mit einem einfachen Zugang zum Thema, das auf den folgenden Karten vertieft wird.

Außerdem gibt es ein Kapitel mit Methoden zum Rechtschreiberwerb. Es werden 10 Methoden (wie z.B. das Partnerdiktat) vorgestellt.

Viele Rechtschreibentscheidungen lassen sich korrekt treffen, wenn die dazu geeignete Strategie (z.B. Verlängern) angewandt wird. Diese ist im oberen Bereich jeder Arbeitskartedargestellt. Zusätzlich wird jede Strategie ausführlich auf einer Strategiekarte visualisiert. Ausnahmen von Regelhaftigkeiten (z.B. langer Vokal mit "i") werden im Kapitel Merkwörter behandelt.

Bei der Bearbeitung der Arbeitskarten im Unterricht markieren die Kinder die ausgewählten Lösungen mit farbigen Lösungsplättchen. So wird der Prozess des Nachdenkens über die Schreibweise von motorischen Schreibtätigkeiten getrennt. In Partnerarbeit finden zudem Austausch und Reflexion über die Schreibung statt. Die Lösungen aller Arbeitskarten sind im Unterrichtsordner enthalten.

Zu jeder Arbeitskarte gibt es zwei Kopiervorlagen, auf denen die richtige Schreibung geübt und angewendet wird. Die erste Kopiervorlage enthält dabei jeweils den Inhalt der Arbeitskarte, die zweite Kopiervorlage geht über diese hinaus und ist eher anwendungsbezogen. Sie ist auch für die Differenzierung geeignet. Die Lösungen aller Kopiervorlagen befinden sich auf der CD.

Insgesamt ermöglichen die Rechtschreib-Tische einen flexiblen Einsatz im Unterricht, wie z.B. in der Freiarbeit oder beim Stationenlernen und sind auch zur Differenzierung bestens geeignet.

Das Material:

Box mit 12 Hängeregistern, 160 Arbeitskarten (A4), 10 Methodenkarten (A4) und 9 Strategiekarten (A4) sowie 18 x 20 Lösungsplättchen.

Dazu ein stabiler Unterrichtsordner (300 Seiten) mit Lehrerhinweisen, Lösungskarten und Kopiervorlagen (320 Stück) sowie eine CD mit allen Arbeitsblättern und Lösungen.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

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Schreib-Tische
Box A
Schwerpunkt 1. / 2. Schuljahr

Schreib-Tische
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Schwerpunkt ab 4. Schuljahr

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