Fair Play

Lehrwerk für den Unterricht im Fach Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen

Produktinformationen

Land Nordrhein-Westfalen
Schulform
Gymnasium
Schulfach Ethik, Philosophie
HerausgeberInnen Volker Pfeifer
AutorInnen Ulrike Hanraths, Volker Pfeifer, Helmut Wamsler, Andrea Welz

Konzept

Das Lehrwerk Fair Play für den Unterricht in Praktischer Philosophie deckt konsequent die für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 bis 9 konstitutiven Fragenkreise in entsprechender personaler, gesellschaftlicher und ideengeschichtlicher Perspektive ab.
Die personale Perspektive knüpft an Alltagserfahrungen und existenzielle Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler an. Unter der gesellschaftlichen Perspektive kommen gesellschaftliche Wertvorstellungen und Wertkonflikte zur Sprache. Die Ideen-Perspektive schließlich ermöglicht es, exemplarische Fragen und Antworten der Philosophie und der Religionen altersgerecht zu elementarisieren.

Das Lehrwerk zeichnet sich vor allem durch ein klares und überzeugendes didaktisches Profil aus:

Doppelseitenprinzip

  • Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktdoppelseite. Sie ist variantenreich gestaltet, knüpft mithilfe von Bildern, Karikaturen etc. an die Lebenswelt der Schüler an und hilft so, die Themen des entsprechenden Fragenkreises induktiv zu erschließen.
  • Alle Teilaspekte der Themenfelder werden durchgängig auf Doppelseiten dargestellt.
  • Die Materialien jeder Doppelseite - Texte, Karikaturen, Comics, Bilder - kreisen um eine zentrale problemorientierte Fragestellung. Sie kann in einer oder zwei Unterrichtsstunden bearbeitet werden.
  • Die Materialien haben eine klare didaktische Funktion: Sie können in ein Problem einführen, es bearbeiten oder vertiefen und das Erarbeitete sichern.
  • Die jedem Material zugeordneten Arbeitsfragen sind dezidiert problem- und handlungsorientiert und eröffnen einen breiten methodischen Spielraum (z. B. Einzel-, Partner-, Gruppen- oder Projektarbeit).

Moralische Basiskompetenzen

  • Anhand der angebotenen Inhalte sollen vor allem drei für den Unterricht in Praktischer Philosophie elementare Basiskompetenzen gefördert werden: die personale Kompetenz (ICH-Kompetenz/Fähigkeit zur Selbstreflexion), personale Kompetenz (DU-Kompetenz/Fähigkeit zur Empathie) und die Sachkompetenz (ES-Kompetenz/Fähigkeit zum folgerichtigen, widerspruchsfreien und begründeten ethischen Argumentieren). Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Lehrwerk.
  • In jedem Kapitel werden einzelne Doppelseiten, die sich zum Einüben der jeweiligen Kompetenz besonders gut eignen, mit einem Piktogramm markiert.

Methodenkompetenz

  • Die Schülerinnen und Schüler werden altersgerecht mit den grundlegenden Methoden vertraut gemacht, die sie zum selbstständigen Erarbeiten der exemplarischen Sachverhalte benötigen.
  • In jedem Kapitel sind in den farbig unterlegten Methodenkästen (z. B. Umgang mit Texten, Metaplantechnik, Dilemmadiskussion) die hierfür relevanten Informationen prägnant zusammengefasst.
  • Am Ende des Bandes findet sich eine übersichtliche Zusammenstellung der eingesetzten Methoden.

Kontinuierlich steigendes Anspruchsniveau

  • Die angebotenen Materialien und die anvisierten Fertigkeiten werden im Durchgang von Klasse 5 bis Klasse 9 schrittweise abstrakter und anspruchsvoller.

"Überprüfe dein Wissen und Können"

  • Zur Überprüfung und Sicherung des Gelernten und der methodischen Fertigkeiten schließt jedes Kapitel mit einer Trainingsdoppelseite ab.
  • Hier geht es neben einer Reproduktion von Sachwissen und Begriffen vor allem um eine auf der Transferebene angelegte didaktisch fantasievolle Sicherung der erarbeiteten Probleme und Fertigkeiten. Fallbeispiele, Anregungen zu Präsentationen, Kreuzworträtsel, Rollenspiele etc. fördern das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler.
  • Zusätzliche Vorschläge zur Projektarbeit, überwiegend fächerübergreifend und besonders handlungsorientiert angelegt, komplettieren das reichhaltige Unterrichtsangebot.
  • Im abschließenden ausführlichen Glossar sind die vor allem für das Lehren und Lernen von Praktischer Philosophie in den folgenden Jahrgangsstufen konstitutiven Begriffe zusammengefasst.

Das Lehrwerk bietet somit einen soliden und sicheren Leitfaden zum Erarbeiten und Vertiefen der für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 didaktisch relevanten elementaren Inhalte und Kompetenzen.

5./6. Schuljahr

7. - 9. Schuljahr

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