Fair Play

Lehrwerk für den Ethikunterricht - Bisherige Ausgabe

Produktinformationen

Land Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
Schulform
Realschule, Erweiterte Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium
Schulfach Ethik, Philosophie
HerausgeberInnen Volker Pfeifer
AutorInnen Ulrike Hanraths, Volker Pfeifer, Helmut Wamsler, Andrea Welz

Konzept

Fair Play deckt konsequent die für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe I relevanten elementaren Themenfelder und Standardbereiche ab.

Es zeichnet sich vor allem durch ein klares und überzeugendes didaktisches Profil aus:

Doppelseitenprinzip

  • Jedes Kapitel beginnt mit einer Auftaktdoppelseite. Sie ist variantenreich gestaltet, knüpft mithilfe von Bildern, Karikaturen etc. an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und hilft so, das entsprechende Themenfeld induktiv zu erschließen.
  • Alle Teilaspekte der Themenfelder oder Standardbereiche werden durchgängig auf Doppelseiten dargestellt.
  • Die Materialien jeder Doppelseite - Texte, Karikaturen, Comics, Bilder - kreisen um eine zentrale problemorientierte Fragestellung. Diese kann in einer oder zwei Unterrichtsstunden bearbeitet werden.
  • Die Materialien haben jeweils eine klare didaktische Funktion: Sie können in ein Problem einführen, es bearbeiten oder vertiefen und sie können das Erarbeitete sichern.
  • Die jedem Material zugeordneten Arbeitsfragen sind dezidiert problem- und handlungsorientiert und sie eröffnen einen breiten methodischen Spielraum (z. B. Einzel- , Partner-, Gruppen- oder Projektarbeit).

Moralische Basiskompetenzen

  • Anhand der angebotenen Inhalte sollen vor allem drei für den Ethikunterricht typische Basiskompetenzen gefördert werden: die ICH-Kompetenz (Fähigkeit zur Selbstreflexion), DU-Kompetenz (Fähigkeit zur Empathie) und die ES-Kompetenz (Fähigkeit zum folgerichtigen, widerspruchsfreien und begründeten moralisch-ethischen Argumentieren). Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Lehrwerk.
  • In jedem Kapitel werden einzelne Doppelseiten, die sich zum Einüben der jeweiligen Kompetenz besonders gut eignen, mit einem entsprechenden Piktogramm markiert.

Methodenkompetenz

  • Die Schülerinnen und Schüler werden altersgerecht mit den grundlegenden Methoden vertraut gemacht, die sie zum selbstständigen Erarbeiten der exemplarischen Sachverhalte benötigen.
  • In jedem Kapitel sind in den farbig unterlegten Methodenkästen (z. B. Umgang mit Texten; Metaplan-Technik; Rollenspiele, Interviewtechnik, Dilemmadiskussion) die hierfür relevanten Informationen prägnant zusammengefasst.

Kontinuierlich steigendes Anspruchsniveau

  • Die angebotenen Materialien und die anvisierten Fertigkeiten werden im Durchgang von Klasse 5 bis Klasse 10 schrittweise abstrakter und anspruchsvoller.

"Überprüfe dein Wissen und Können"

  • Zur Überprüfung und Sicherung des Gelernten und der methodischen Fertigkeiten schließt jedes Kapitel mit einer Trainingsdoppelseite.
  • Hier geht es neben einer Reproduktion von Sachwissen und Begriffen vor allem um eine auf der Transferebene angelegte didaktisch fantasievolle Sicherung der erarbeiteten Probleme und Fertigkeiten. Fallbeispiele, Anregungen zu Präsentationen, Kreuzworträtsel, Rollenspiele etc. fördern das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen der Schülerinnen und Schüler.
  • Zusätzliche Vorschläge zur Projektarbeit, überwiegend fächerübergreifend und besonders handlungsorientiert angelegt (z. B. zum Thema "soziales Engagement"), komplettieren das reichhaltige Unterrichtsangebot.
  • Im abschließenden ausführlichen Glossar sind weiterführende, für das selbstständige Arbeiten der Schüler nützliche Informationen zusammengefasst.

Das Lehrwerk bietet somit einen soliden und sicheren Leitfaden zum Erarbeiten und Vertiefen der für die Sekundarstufe I didaktisch relevanten elementaren Inhalte und Kompetenzen.

5./6. Schuljahr

7./8. Schuljahr

9./10. Schuljahr

Empfehlungen



EinFach Philosophieren
Über Gerechtigkeit

Ethisch argumentieren
Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden